Letzte Nacht verbrachten Lobo, Century und ich in Rendsburg. Anlass dafür war natürlich die FIRST CHILD Band (und die Aussicht auf eine leckere Mahlzeit). Der Gig sollte nämlich im italienischen Restaurant Torre Suda sein.
Als wir kurz vor 20:00 Uhr dort eintrafen, wirkte das Erdgeschoß beängstigend leer. Nur 2 Securities warteten dort auf Gäste, die für € 15 Eintrittskarten kaufen sollten. Als Fans kamen wir natürlich darum herum. Das Erfolgeheimnis des Torre Suda liegt aber im Keller. Dort erstreckt sich ein riesiges L-förmiges Gewölbe, in dem an rund 100 Sitzplätzen sehr gut und günstig (eine große Pizza Magarita für € 4,50!)gespeist werden kann. Die unverputzten Ziegelsteine und unzählige gemauerte Stützbögen verleihen dem Torre Suda einen ganz besonderen Charme.
Zunächst waren Cat und die Band noch beim Soundcheck und wir bastelten ein wenig an der Lichtanlage. Danach bereiteten sich FIRST CHILD sich noch auf den kommenden Abend vor. Und wir konnten uns von der hohen Qualität des Essens überzeugen.
Pünktlich um 21:00 Uhr begann das erste von 5 Sets. Und gleich das erste Song nahm die zahlreichen Gäste mit. Es war schon lustig, wie einige sogar im Rythmus der Musik kauten, das Besteck schwangen oder mit den Gliedmaßen wippten.
Zu dritt konnte FIRST CHILD wieder die ganze Bandbreite zeigen. Neben den bekannten Klassikern gab es auch tolle unplugged Versionen vom Album "SOUVENIRS". Take Off All Your Clothes, S.O.S., Barricade You, Shakedown, Cold As Ice, Souvenirs und einige mehr klangen unplugged sooooo schön, dass schnell eine herrlich entspannte Atmospähre entstand. Bernd glänzte bei jedem Song mit einem gefühlvollen Solo auf der Akustikgitarre und Stephan holte aus einer Holzkiste, auf der er saß, einer Trommel, einem Becken und einem Glockenspiel soviel Sound heraus als säße er hinter einem riesigen Schlagzeug. Schon beeindruckend, was die beiden ihren Instrumenten entlockten.
Noch beeindruckender aber war Cat. Nicht nur, dass sie wieder umwerfend aussah. Ihre Stimme war einfach super. Zwar gab es bedingt durch das Gewölbe ein paar Reflektionen und nach einer Pause hatte die Tresenmannschaft vergessen, die Hintergrundmusik abzuschalten. Aber das überspielte Cats Stimme mit Leichtigkeit.
Damit lockte sie zahlreiche weitere Besucher an und gegen 23:00 Uhr schien sich ganz Rendsburg im Torre Suda versammelt zu haben. Alle Sitzplätze waren schon längst besetzt und nun füllten sich die Gänge dermaßen, dass die Kellnerinnen Pause hatten. Es gab kein Durchkommen mehr. Egal ob sitzend oder stehend: es wurde gewippt, getanzt, mitgesungen und ganz viel applaudiert.
Um 2 Uhr morgens sollte Feierabend sein. Doch auch diesmal kam FIRST CHILD nicht ohne Zugabe von der Bühne. Es war mal wieder eine tolle Nacht mit toller Musik, tollem Publikum, tollem Essen und einer ganz tollen FIRST CHILD Band.
Wer mal im Raum Rendsburg echt lecker und echt preiswert essen möchte, dem sei das Restaurant Torre Suda wärmstens empfohlen. Und wer bei echt guter Musik mit einer echt guten Band abfeiern möchte, dem sei FIRST CHILD wärmstens empfohlen.
P.S.: Ja, natürlich gab es wieder Gänsehautmomente, Dass es mir diesmal unter anderem bei dem Rock-N-Roll-Klassiker Blue Suede Shoes passierte, beweist einmal mehr Cats Talent, für Stimmung zu sorgen.
Eins habe ich noch vergessen. Wißt Ihr, warum Livekonzerte so schön sind? Weil es eben nicht genauso klingt wie auf der CD oder im Radio. Und weil die Künstler die Möglichkeit zur Improvisation nutzen. Dabei wird man Zeuge von einmaligen Stücken. So geschehen zu Beginn des letzten Honky Tonk Sets. Bernd kam als Erster auf die Bühne und stimmte ein paar Blues-Akkorde an. Stephan fiel spontan mit ein. Und als Cat dann irgendetwas mit einer ganz bluesigen Stimme sang, war die Session perfekt. Einmalig... und einmalig schön.
Gänsehautmomente ist gut! So langsam geht die Erpelpelle zurück, mehr kann man(n) fast nicht ertragen so wie z.B. bei Blue Suede Shoes. Die Ü-30 Fraktion freut sich auch noch... Auch wenn´s Essen gut war aber das kann ich auch zu Haus War einfach Super, bin schon gespannt wenn ich in Husum die volle Lautstärke um die Ohren bekomme. (hoffentlich läßt es mein enger Zeitplan zu) Cats Stimme und Bass sowie die Solo von Bernd und Stefan am Schlagzeug.
Wie Latte schreibt: Einmalig... und einmalig schön.